Heikos private Seite

Umrüstung auf Autogas

Da mir die hohen Benzinkosten langsam zu viel wurden, habe ich meinen Kleinwagen auf Autogas umrüsten lassen. Es handelt sich um einen Daewoo Matiz Bj. 2000. Mit diesem Auto werden ca. 25000 km im Jahr zurückgelegt.

Zum Zeitpunkt der Umrüstung war das Auto 5 Jahre alt, und hatte 117000 km auf dem Tachometer.
Die Umrüstung wurde bei dem Anerkannten Autogas- Umrüster Auto- Papst in 31612 Bad Pyrmont,
Thaler Landstrasse 16- 18 durchgeführt. Die Umrüstkosten beliefen sich auf 2200 Euro.
Wobei auch noch 78 Euro TÜV- und 80 Euro für ein Abgasgutachten mit enthalten waren.

 

Matiz

Der Tank wurde in der Ersatzradmulde untergebracht.
Das Erstzrad fiel weg, und wurde durch eine Flasche Reifenpilot ersetzt.

Gastank

Zum Nachtanken kam ein kleiner Stutzen zum Einsatz, welcher unter dem rechten Rücklicht montiert wurde.

Tankstutzen

Zur Kontrolle des Füllstandes wurde außerdem noch eine kleine Anzeige in der Mittelkonsole angebracht.
Sie dient ausserdem zum manuellen umschalten auf Benzin.

Tankuhr

Im Motorraum sieht es jetzt so aus. Die hinzugekommenen Teile sind extra markiert.

Motorraum